Promotions-Informationsveranstaltung für Studentinnen

Zielgruppe: Studierende, Absolventinnen

Projekttyp: Information und Beratung

Seit 2012 heißt es einmal pro Jahr "Mehr Frauen in die Wissenschaft – Promovieren geht über Studieren“. Die Informationsveranstaltung richtet sich gezielt an Studentinnen, die am Ende der Bachelor- oder in der Masterphase stehen und noch unsicher sind, ob sie promovieren möchten. Im Rahmen einer Vortragsreihe mit Podiumsdiskussion und eines anschließenden Stehcafés, an dem sich verschiedene Vertreter*innen der WWU (u.a. Antragsberatung SAFIR, Career Service, Graduate Centre, verschiedene Graduate Schools) beteiligen, haben die Teilnehmerinnen aus allen Fachbereichen die Möglichkeit, sich über das Thema Promotion zu informieren. Thematisch dreht es sich um die Promotionsmöglichkeiten an der WWU, die Karriereaussichten mit und ohne Promotion, um Finanzierungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit/Work-Life-Balance und die Suche nach Betreuer*innen.