Familienservicebüro der Universität Siegen für Hochschulbeschäftigte und Studierende

Zielgruppe: Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Eltern-/ Familien-Service, (Fort-) Bildungsangebot, Information und Beratung, Raum-Angebot, Personalentwicklung

Das Familienservicebüro dient der Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium und bietet Information und Beratung zu Fragen der Kinderbetreuung sowie zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern. Auch die Beratung pflegender Angehöriger gehört zum Aufgabenbereich des Familienservicebüros. Zudem stehen auf dem Campus Eltern-Kind-Räume sowie ein Kinderzimmer zur Verfügung, in dem sich Eltern und Kinder aufhalten und Kinder betreut werden können. Des Weiteren initiiert das Familienservicebüro ein Elternnetzwerk über einen Eltern-Email-Verteiler, über den Informationen rund um das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf versandt werden sowie über mindestens einmal pro Semester stattfindende Elterntreffen. Das Familienservicebüro verfügt auch über eine Ausleihe, die neben Büchern einen Laufstall, einen Hochstuhl und Kinderspielsachen umfasst. Zudem werden fachliche Veranstaltungen zu den Themen Elternschaft wie bspw. eine Eltern-Uni, oder zu Kinderbetreuung und Pflege angeboten.