Lore Agnes Projekt - Wir gestalten die Zukunft: Ingenieurinnen im Fokus

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte, Studierende, Absolventinnen, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs

Projekttyp: Publikation (Print/Web)

Um die her­vor­ra­gen­den Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten, aber auch die Viel­falt des In­ge­nieur­be­rufs zu zei­gen, wur­den ei­ni­ge der weib­li­chen Ab­sol­ven­tin­nen bei der Ar­beit be­sucht und ihr Ar­beits­all­tag in aus­führ­li­chen In­ter­views vor­ge­stellt. An­hand von Fra­gen zum pri­va­ten Leben wird ge­zeigt, dass die Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Beruf mög­lich ist und von den Ar­beit­ge­bern un­ter­stützt wird. Auch die Er­fah­rung, wie es ist, als Frau in einem män­ner­do­mi­nier­ten Be­rufs­feld zu ar­bei­ten, wird in den In­ter­views auf­ge­grif­fen.

Das Book­let soll mo­ti­vie­ren, ein In­ge­nieur­stu­di­um auf­zu­neh­men. Die Ziel­grup­pe des Pro­jekts sind daher alle an Na­tur­wis­sen­schaf­ten und an Tech­nik in­ter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen. Dar­über hin­aus gilt es, Schü­le­rin­nen zu be­geis­tern, die sich zu­nächst einen tech­ni­schen Beruf nicht vor­stel­len kön­nen, weil z.B. In­for­ma­tio­nen zu den Be­rufs­bil­dern und -mög­lich­kei­ten feh­len und der "Re­spekt" vor so einem an­spruch­vol­len Stu­di­um und Beruf zu groß ist.

Weitere Links und Downloads

etit.ruhr-uni-bochum.de/fileadmin/user_upload/Booklet_Gleichstellung_04_2021.pdf