Queer in der Hochschule - Angebote zur Stärkung der Geschlechtervielfalt

Zielgruppe: Hochschulbeschäftigte (alle), Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Information und Beratung

Der Universität zu Köln ist es wichtig, ein sicherer, diskriminerungs- und gewaltfreier Studien-, Lehr- und Arbeitsort zu sein. Sie lädt alle Personen ein, egal welchen Geschlechts, welcher sexuellen Identität oder Orientierung, Teil dieser Universität zu sein oder zu werden. Eine Kultur des Hinsehens und Benennens wird gefördert und alle Angehörigen aufgefordert, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Diskriminierung, sexualisierte Gewalt und Mobbing werden nicht geduldet und die Mitglieder entsprechend sensibilisiert. Die Universität zeigt durch ihre Maßnahmen und Angebote sichtbar ihre Solidarität und Akzeptanz mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans-, Inter* und queeren Menschen (kurz: LSBTIQ*).

Die Webseite informiert über alle Angebote an der Universität zu Köln, u.a.:

• Erfassung der 3. Geschlechtsoption nach PStG
  • Vorgezogene Vornamensänderung aufgrund der Änderung des Personenstandes