WOMEN4LED – Frauen können Technik - Eigenbau und Steuerung von LED-Wandpanelen

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Information und Beratung

Die Planung, Produktion und Programmierung von leichten, modularen und transportablen LED-Wandpanelen in Kofferraumgröße, die in verschiedenen Layouts und Formationen zusammengesteckt wurden, ist von einer Gruppe Studentinnen des Fachbereiches Medien umgesetzt worden.  Zu den Teilaufgaben gehörte die Konzeption der Hardware, Programmierung der Lichtsteuerung sowie der Bau der Panele mit Unterstützung der Holzwerkstatt im Fachbereich Architektur.

Die Wandpanelen werden dazu genutzt, Frauen auf z.B. Abi-Messen für ein technisches Studium zu interessieren. Es kann ein Video über den Bau der Wandpanele, aber auch über die Studiengänge der technischen Fachbereiche abgespielt werden.

Dieses Projekt wurde gefördert von der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Düsseldorf