Genderkompetenz in Lehre und Studium

Zielgruppe: Lehrende, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot, Information und Beratung

Das Projekt "Gender als Handlungskompetenz und transdisziplinäre Analyseperspektive - Soziale Innovation in Lehre und Studium" ist in der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften angesiedelt und wird durch Gelder des Professorinnenprogramms III mitfinanziert. Das Projekt umfasst zwei Bausteine:

1. Fachliche Beratung und Unterstützung von Lehrenden aller Fakultäten der TH Köln bei der kompetenzorientierten Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrveranstaltungen durch Einbeziehung von Erkenntnissen und Analyseperspektiven der transdisziplinären Geschlechterforschung.
  2. Schrittweise Ausweitung des "Zertifikat Genderkompetenz" der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften zu einer Zusatzqualifikation für Studierende aller Fakultäten der TH Köln (s. auch Projekt "Zertifikat Genderkompetenz")

Weitere Links und Downloads

www.th-koeln.de/angewandte-sozialwissenschaften/genderzertifikat_36750.php