Vereinbarung zum partnerschaftlichen Verhalten an der WWU

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende, Professorinnen, Führungskräfte, Beteiligte an Berufungsverfahren, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Hochschulbeschäftigte (alle), Hochschulangehörige, Organisationseinheiten, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Information und Beratung, Publikation (Print/Web), Personalentwicklung

Im Jahr 2013 wurde die Vereinbarung zum partnerschaftlichen Verhalten an der WWU von der Universitätsleitung und weiteren Akteur*innen (u.a. Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat, AStA) unterzeichnet.
Ziel der Vereinbarung ist es, eine vertrauensvolle, konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit, die gegenseitige Achtung und Respekt vor der Persönlichkeit des Anderen sowie die Bewältigung innerdienstlicher Konflikte zu fördern. Sexuelle Belästigung, Mobbing, Stalking und Diskriminierung wegen Geschlecht, Herkunft, Behinderung, sexueller Identität, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung oder des Alters sollen unterbunden werden.
Die Vereinbarung enthält einen Teil zur Definition der einzelnen Begriffe, erläutert Rechte der Beschäftigten und der Studierenden, legt die Verantwortung der Vorgesetzten, Betreuenden und Lehrenden dar und schildert die Aufgaben der verantwortlichen Stellen.
Die Vereinbarung wird auch in Englischer Sprache zur Verfügung gestellt.

Weitere Links und Downloads

Vereinbarung zum partnerschaftlichen Verhalten an der WWU