Skip to main content

Zertifikat familiengerechte Hochschule

Zielgruppe: Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Zertifikat/ Auszeichnung

Beschreibung

Die Hochschule Bochum wurde erstmals am 28. April 2008 mit dem Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" ausgezeichnet. Aufgrund der erfolgreichen Re-Auditierungen in 2011, 2014 und 2017 wurde die Hochschule nun bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet.

Leitsätze der Re-Auditierung sind:

Die Hochschule Bochum möchte auch weiterhin eine familiengerechte Hochschule sein und als solche wahrgenommen werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende mit familiären Betreuungs- und Pflegeaufgaben sollen Unterstützung erhalten und ihre besonderen Leistungen und Kompetenzen sollen Anerkennung finden. Die Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie steht im Fokus des Interesses. Die Hochschule Bochum strebt an, das gegenseitige Verständnis von Hochschulmitgliedern mit und ohne familiäre Verpflichtungen zu fördern. Insgesamt soll die Hochschule Bochum durch den Prozess gestärkt und die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft aller ihrer Mitglieder erhalten und weiterentwickelt werden.

http://www.hochschule-bochum.de/familiengerechte-hochschule.html