Skip to main content

Leitbild Gleichstellung

Zielgruppe: Hochschulangehörige

Projekttyp: Information und Beratung

Beschreibung

Den Rahmen für die Ausgestaltung des strategischen Zielsystems bildet das Leitbild der Hochschule, das in fünf Handlungsmaximen entfaltet wird. Der Aspekt der Gleichstellung ist in der Leitlinie „Chancengleichheit“ wie folgt festgeschrieben:

„Wir betrachten die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen Bereichen als selbstverständliches Postulat, das aber noch keineswegs überall erfüllt ist. (...) Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, den Anteil der Frauen in geschlechtsparitätisch benachteiligten Bereichen der Hochschule zu erhöhen und – unabhängig von zugeschriebenen Merkmalen wie Geschlecht, soziale Herkunft und ethnische Zugehörigkeit – alle Leistungs- und Intelligenzpotenziale zu fördern. Die Hochschule erfährt die Verschiedenheit der Menschen als Bereicherung.“