Audit und Zertifikat familiengerechte Hochschule

Zielgruppe: Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Zertifikat/ Auszeichnung

Die Hochschule Rhein-Waal wurde 2015 erstmalig mit dem Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" durch die berufundfamilie gGmbH der Hertie Stiftung ausgezeichnet.

Seit der Zertifizierung wurde bis 2018 eine Vielzahl an familiengerechten Maßnahmen, die der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie dienen, an der Hochschule umgesetzt. Besonders hervorzuheben sind darunter z.B. die Dienstvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit für Mitarbeitende in Technik & Verwaltung, die Dienstvereinbarung zu Telearbeit und Homeoffice für Mitarbeitende in Technik und Verwaltung sowie für wissenschaftlich Beschäftigte, Eltern-Kind-Zimmer an beiden Standorten, Bedarfsabfragen zu Betreuung oder der Ausbau der Beratung zu Familienthemen.

Im Jahr 2018 findet der Reauditierungsprozess "Optimierung" statt.

Weitere Links und Downloads

www.hochschule-rhein-waal.de/de/hochschule/organisation/interessen-vertretungen-und-beauftragte/gleichstellung/audit