Fak. Wirtschaftswissenschaften – Unterstützung von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Studentinnen

Zielgruppe: Studierende, Absolventinnen, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs

Projekttyp: Finanzielle Unterstützung, (Fort-) Bildungsangebot, (Lehr-) Veranstaltung

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät hat es sich zum Ziel gesetzt, die gleichberechtigte Zusammenarbeit von Frauen und Männern in Forschung, Lehre und Studium zu fördern. Hierzu ergreift sie Maßnahmen, um die Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Karriere zu verbessern.

Auch in 2018 unterstützt die Fakultät zusätzlich wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die an Konferenzen / Workshops / Seminaren / Messen mit Bezug zum Promotionsthema teilnehmen, jedoch keinen eigenen Vortrag auf diesen Veranstaltungen halten. Besonders an dieser Maßnahme ist, dass eine finanzielle Unterstützung einer Konferenzreise ansonsten nur in Verbindung mit einem eigenen Vortrag erfolgt.

Weiterhin engagiert sich die Fakultät bei der Förderung von Studentinnen, um den Weg in eine wissenschaftliche Karriere zu erleichtern. Studentinnen erhalten eine finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an einer Konferenz.