Mentoring-Programm TANDEMplus

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Hochschulangehörige

Projekttyp: Coaching, Mentoring, Personalentwicklung

TANDEMplus begleitet engagierte Postdoktorandinnen bei der Entwicklung und Stärkung ihrer Potenziale sowie bei der strategischen Planung und Gestaltung ihrer Karriere an einer Hochschule, einer Forschungseinrichtung oder in der Industrie. In jeweils einjährigen Programmrunden vereint TANDEMplus die Module Mentoring, Training und Networking.

Individuelles Eins-zu-eins-Mentoring mit einer erfahrenen Führungsperson unterstützt die Mentees bei der Entwicklung von Karrierezielen und Umsetzungsstrategien. Mit Unterstützung der Programmkoordination und auf Basis der jeweils individuellen Vorstellungen wählt jede Teilnehmerin ihre Mentorin oder ihren Mentor selbst. Ein exklusives zielgruppenspezifisches Trainingsangebot bietet Qualifizierungs- und Reflexionsmöglichkeiten. Zahlreiche Vernetzungsangebote befördern die Intensivierung sowohl gruppeninterner als auch gruppenübergreifender Kontakte. Insgesamt stehen 15 Teilnahmeplätze zur Verfügung. Das Programm findet auf Englisch statt.