Familienbüro

Zielgruppe: Eltern/ Familien

Projekttyp: Eltern-/ Familien-Service

Das Familienbüro ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Es ist in der Stabsstelle für Gleichstellung und Vielfalt angesiedelt, welche auf zentraler Ebene die Gleichstellungs- und Vielfaltsmaßnahmen der Universität koordiniert. Zu den weiteren Angeboten der Stabsstelle gehören die Kinderfreizeiten in den Schulferien, die SommerUni für Mädchen und die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Die Angebote des Familienbüros richten sich an alle Universitätsangehörigen (Studierende und Beschäftigte) mit familiären Aufgaben (Kinder/pflegebedürftige Angehörige). Auch Universitätsangehörige in der Familienplanung und Vereinbarkeitsinteressierte sind herzlich willkommen!

Leistungen des Familienbüros:

• Sozialrechtliche Beratung, u.a. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit, Arbeitsverträgen, Finanzierung, Pflege von Angehörigen
  • Beratung hinsichtlich Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, Vermittlung von Babysitter*innen aus der Babysittingbörse des Familienbüros
  • Beratung zu Kinder- und Familienfreizeitangeboten
  • Fachvorträge zu vereinbarkeitsrelevanten Themen
  • Infrastrukturelle Angebote wie Verleih von KidsBoxen, Informationen zu Still- und Wickelmöglichkeiten, Eltern-Kind-Parkplätzen sowie dem Eltern-Kind-Lernraum
  • Bücherkoffer zur Diversität
  • Vernetzungsmöglichkeiten in Form von Eltern-Kind-Treffen