Skip to main content

Runder Tisch Gleichbehandlung & Antidiskriminierung

Zielgruppe: Hochschulangehörige

Projekttyp: Information und Beratung

Beschreibung

Mit stetig zunehmendem Leistungsdruck in Studium, Forschung und Beruf durch Verdichtung der Studienpläne und des Arbeitspensums steigt auch die Zahl der Konfliktfälle. Dies haben Beraterinnen und Berater beobachtet. Für die RWTH Aachen hat das Gleichstellungsbüro deshalb im September 2010 ein Aktionsbündnis ins Leben gerufen: Der Runde Tisch Gleichbehandlung und Antidiskriminierung tagt mindestens einmal pro Semester. Seine Mitglieder setzen sich ein für eine Kultur des Hinsehens und werben für Werte wie Fairness und Gleichbehandlung an der Hochschule. Das Aktionsbündnis versucht Fällen von Ungleichbehandlung, unfairem Verhalten, Aggression, Diskriminierung, Mobbing und sexueller Gewalt entgegenzuwirken.

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Einrichtungen/Einrichtungen-A-Z/~enu/Runder-Tisch/