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GenderStEP

Zielgruppe: Studierende

Projekttyp: (Lehr-) Veranstaltung

Beschreibung

GenderStEP ist ein vom Gleichstellungsbüro initiiertes und durchgeführtes Projekt, das Studentinnen in den MINT-Fächern dabei unterstützen soll, ihre Selbstlern-Kompetenz zu erhöhen, um ihr Studium insbesondere in der Studieneingangsphase, besser bewältigen zu können.

In der Studieneingangsphase zeigen sich bei vielen Studierenden Lernschwierigkeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig und nicht ausschließlich auf mangelnde, fachliche Vorkenntnisse zurückzuführen. Neben Unsicherheiten hinsichtlich der neuen Lern-Situation spielen auch Defizite beim selbständigen Lernen und Arbeiten eine Rolle. Weibliche Studierende kompensieren Unsicherheiten häufig mit passivem Lernverhalten und Rückzugstendenzen. Besser wäre jedoch eine aktive, reflektierte und selbstverantwortliche Lernkompetenz, die im Laufe des Studiums zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten beiträgt.

GenderStEP hat im 2014/15 im Fach „Einführung der Programmierung“ in den Studiengängen Informatik und Energiewirtschaft Informatik begonnen. Einige Veranstaltungen der Studieneingangsphase werden innerhalb der normalen Übungen oder Praktika von einer Erziehungswissenschaftlerin begleitet und um Lernkompetenz-Einheiten ergänzt.

http://www.fh-dortmund.de/de/hs/Gleichstellung/Gleichstellungsprojekte/gleichstellungsprojekte.php