Internes Förderprogramm Gender in Lehre und Forschung

Zielgruppe: Lehrende, Professorinnen, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Finanzielle Unterstützung

Die Fachhochschule Dortmund stellt aus Landesmitteln (Landesprogramm geschlechtergerechte Hochschulen) jährlich einen Betrag für hochschulinterne Gender-Projekte in Lehre und Forschung zur Verfügung.

Ziele:

• Unterstützung der Thematisierung von Geschlecht in Lehre und/oder Forschung gemäß Rahmenplan Gleichstellung
  • Vernetzung und nachhaltige interdisziplinäre Zusammenarbeit der in Geschlechterthemen aktiven Forschenden und Lehrenden an der Fachhochschule
  • Weiterentwicklung des Forschungsprofils der Fachhochschule Dortmund,
  • Verbesserung der Aktualität und Qualität der Lehre

Die Mittel werden durch Antrag an die Gleichstellungskommission unter Einbezug der Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs verausgabt.
Das Antragsvolumen beträgt 10.000€ maximal, wobei der Fachbereich einen Anteil von 10% übernimmt.

Förderungswürdige Projekte:

• Entwicklung Gender- und diversitygerechter Lehrformate und –methoden
  • Vereinbarkeitsgerechte Flexibilisierung von Lehre und Prüfungen
  • Thematisierung von Gender-Themen in Lehre und Forschung (Integration in vorhandene Projekte/Lehrveranstaltungen oder Entwicklung neuer Projekte/Veranstaltungen)