FamilienService

Zielgruppe: Eltern/ Familien

Projekttyp: Eltern-/ Familien-Service

Mit der Etablierung eines FamilienServices trägt die FernUniversität zur Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit bei. Der FamilienService leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes „Familienfreundliche Hochschule“. Die Serviceeinrichtung bietet Informationen, Beratung und Angebote u.a. zu folgenden Themen an:

• Gestaltung und Finanzierung eines Studiums oder einer wissenschaftlichen Qualifizierungsphase mit Kindern und weiteren Familienaufgaben (z.B. Pflege von Angehörigen)
  • Organisation des beruflichen Alltags in Wissenschaft und Forschung mit Kindern und/oder weiteren Familienaufgaben wie Pflege von Angehörigen
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. MiniCampus, Ferienangebote)
  • Beratung von Müttern während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach Immatrikulation oder Anstellung mit dem Ziel der Vereinbarkeit von Studium bzw. Wissenschaft und Familie
  • Veranstaltungsangebot zu einschlägigen Themen wie z.B. Pflege
  • Weitervermittlung an kompetente interne und externe Fachexperten/innen und Kontaktstellen
  • bei einer Teilnahme von Nachwuchswissenschaftler*innen an Tagungen, soll die Kinderbetreuung in einem gewissen Umfang übernommen werden.

Das FamilienServiceBüro erstellt und unterhält eine Homepage, die viele wichtige Informationen für neue Mitglieder enthält. Es werden Ansprechpersonen, Öffnungszeiten sowie Beratungsbereiche und Materialien aufgeführt. Weiteres Informationsmaterial wird in Form von Flyern und Broschüren zur Verfügung gestellt.

Dies ist eine zusätzliche gleichstellungsfördernde Maßnahme, die im Rahmen des Professorinnenprogramms II des Bundes und der Länder teilfinanziert wird.