AG Gender in die Lehre GiL

Zielgruppe: Lehrende, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Koordinations-/ Forschungsstelle

An der Universität Bielefeld hat sich 2012 in der Zentralen Gleichstellungskommission (ZGK) eine Arbeitsgruppe Gender und Diversität in die Lehre gebildet (GiL).
Die AG möchte durch die Bündelung vorhandener Initiativen und die Bereitstellung von Materialien auf ihrer Webseite einen Anstoß geben, das Genderthema im Lehrkontext zu berücksichtigen.
Dabei wird versucht das Thema in seiner ganzen Breite zu erfassen und einzelne Aspekte in bereits bestehende Strukturen an der Universität Bielefeld integrierbar zu machen.
Die Aktiven haben dazu zum Beispiel Schulungsinstrumente sowie Konzepte erprobt, eine Definition für "Genderkompetenz" verfasst sowie eine "Checkliste zur eigenen Reflexion der Berücksichtigung und Einbindung von Genderaspekten in die medizinische Lehre" erarbeitet.