Familienbüro

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Eltern/ Familien, Lehrende, Professorinnen, Führungskräfte, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Hochschulbeschäftigte (alle), Hochschulangehörige, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Eltern-/ Familien-Service

Anliegen und Hauptaufgabe des Familienbüros ist die Beratung und Vermittlung von Informationen zum Thema Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Passgenaue Lösungsstrategien können in einer persönlichen Beratung und in Kooperation mit regionalen Anbietern gefunden werden.

Themen im Beratungsgespräch können u.a. sein:

• Fragen rund um Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Elterngeld, Elternzeit und weitere finanzielle Hilfen
  • Unterstützung bei der Suche nach individuellen Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Pflege von Angehörigen

Detaillierte Informationen zur Arbeit des Familienbüros finden Sie auch auf der Internetseite "Kinderbetreuung an Hochschulen in NRW"