Beraterinnenmodell der Gleichstellungsbeauftragten

Zielgruppe: Hochschulangehörige

Projekttyp: Information und Beratung

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte hat den Belangen des unterrepräsentierten Geschlechtes aller Statusgruppen der Hochschule Rechnung zu tragen. Um objektive und wirklichkeitsnahe Eindrücke von den Vorstellungen der verschiedenen Gruppen zu erhalten, wird sie von gewählten und vom Senat bestätigten Vertreterinnen der einzelnen Statusgruppen in ihrer Arbeit unterstützt. Sie hat in der Regel je eine Beraterin für die Gruppen der Wissenschaftler/-innen, der Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung und der Studierenden. Aus den Reihen der Beraterinnen kann ihre Stellvertreterin bestellt werden. Alle Frauen der Hochschule wählen in einem regulären Wahlturnus von zwei Jahren eine Vertreterin ihrer jeweiligen Statusgruppe.

Weitere Links und Downloads