Karriereforum

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs

Projekttyp: Information und Beratung, (Lehr-) Veranstaltung, Personalentwicklung

Das Karriereforum bietet in konzentrierter Form Informationen und Tipps zu Karriereoptionen und -wegen nach der Promotion in Wissenschaft und Wirtschaft. Promovierende in der Abschlussphase und Postdoktorand/innen erhalten hier umfassende Informationen zu hochschulpolitischen und karriererelevanten Themen und können intensive Gespräche mit ausgewiesenen Expert/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft führen. Die eintägige Veranstaltung ist ein Angebot der Research Academy Ruhr (RAR), der universitätsübergreifenden Plattform zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr). In diesem Rahmen ermöglicht das Karriereforum eine (inter-)disziplinäre Vernetzung mit anderen Wissenschaftler/innen im Ruhrgebiet.

Die Veranstaltung findet zweimal im Jahr an der TU Dortmund statt und besteht aus einem Mix von Beratungsgesprächen, Vorträgen und kleinen Themenrunden. Die Teilnehmer/innen können sich einen individuellen Tagesplan zusammenstellen. Koordiniert wird das Karriereforum an der TU Dortmund von Nadine Finke-Micheel.