perspEktIveM - Mentoring-Programm für Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Zielgruppe: Studierende

Projekttyp: Mentoring

perspEktIveM richtet sich an alle Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) ab dem vierten Semester.
Im Rahmen des Mentoring-Programms übernehmen wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Promotionsstipendiaten studienbegleitende Patenschaften für jeweils eine Studentin und ermöglichen Ihnen einen Einblick in ihren wissenschaftlichen Arbeitsalltag.
Das Mentoring-Programm beinhaltet verschiedene Bausteine: In regelmäßig stattfindenden Gesprächen gibt die Mentorin bzw. der Mentor ihre bzw. seine persönlichen sowie beruflichen Erfahrungen weiter und bietet den Mentees Unterstützung und Rat an.
Die Teilnehmerinnen erhalten zudem Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und den Forschungsalltag an der Fakultät EIM. Das sogenannte Shadowing bietet ihnen zusätzlich die Gelegenheit ihre Mentorin bzw. ihren Mentor während typischer Arbeitsphasen, zu Sitzungen, Konferenzen oder Workshops zu begleiten. So erhalten sie Impulse für ihren zukünftigen Berufsweg und die Möglichkeit der reflektierten Auseinandersetzung mit der Option einer Promotion.
Das begleitende Rahmenprogramm bestehend aus Workshops und Vorträgen eröffnet den Mentees die Gelegenheit zur Weiterbildung sowie zur Qualifizierung für Tätigkeiten als Studentische Hilfskräfte.
Das Mentoring-Programm läuft seit 2011. Die Durchgänge starten jeweils im Juli und erstrecken sich über einen zeitraum von zehn Monaten bis zum April im Folgejahr. Zu Beginn eines jeden Durchgangs werden die Mentees und MentorInnen in einem Workshop auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet. Entsprechend ihrer Studienrichtung und Interessen werden die Mentees den MentorInnen zugeteilt. Eine gemeinsame Auftakt- und Abschlussveranstaltung bildet den Rahmen der Mentoring-Beziehung.