mint4u - MINT praktisch erleben!

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot

Das mint4u Kompetenzzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Interesse an den MINT-Fächern (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) bei jungen Menschen zu wecken, sowie Berufs- und Studienorientierung zu bieten.

Die Angebote im Rahmen dieser Initiative bieten Schüler:innen eine erste Möglichkeit, die HRW mit ihren Laboren, ihren Studiengängen und ihren Menschen kennenzulernen. Die Angebote bestehen u.a. aus eintägigen Workshops und mehrtägigen Kursen und Ferienangeboten. In Form von spannenden Mitmach-Angeboten werden beispielsweise Roboter programmiert, Apps designt oder Gegenstände mit dem 3D-Drucker gedruckt.

Die Angebote sind so gestaltet, dass sie die Neugier der Schüler:innen auf Technik und Naturwissenschaften wecken und zeigen, wie diese Bereiche zum gesellschaftlichen Nutzen eingesetzt werden können. Dabei gibt es vielfältige Angebote für junge Frauen.