Girls' Day - Nachwuchsaktivitäten für Schülerinnen

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Girls' Day

Im Rahmen des Girls' Day können Mädchen ab der fünften Klasse Berufsbereiche aus Technik, Naturwissenschaften und IT sowie weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik kennen lernen.  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik für Schülerinnen: Das  "TechLipp" der Technischen Hochschule OWL ist ein Lernlabor für Schülerinnen und Schüler. Es wird vom Physik-Labor des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik betreut mit den Zielen, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen zu fördern, die Zusammenarbeit mit Schulen in Lippe auszuweiten und zu vertiefen und für ein technisches Studium an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Interesse zu wecken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der gezielten Ansprache von Mädchen und jungen Frauen.

Am Standort Höxter existiert daneben das Lernlabor für Schülerinnen und Schüler Hex-Lab Auch das Hex-Lab beteiligt sich regelmäßig am Girls´Day.

Daneben beteiligen sich auch Fachbereiche direkt am Girls´Day, zu nennen ist hier z.B. der Fachbereich Bauingenieurwesen am Standort Detmold der TH OWL sowie auch das an allen drei Standorten der Hochschule aufgestellte FABLAB/OWL.