Familiengerechte Hochschule - Beratung, Maßnahmen, Information und Zertifikat

Zielgruppe: Studierende, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Eltern-/ Familien-Service, Finanzielle Unterstützung, Information und Beratung, Raum-Angebot, Zertifikat/ Auszeichnung

Als Familiengerechte Hochschule bietet die Hochschule Bochum eine zahlreiche Maßnahmen und Informationsangebote. Dazu zählen die Angebote des Dienstleisters BUK: Die B U K bietet neben der Vermittlung von Kinderbetreuung auch Beratung in Fragen der Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Elternschaft an und kann von den Beschäftigten und Studierenden der Hochschule Bochum kostenfrei in Anspruch genommen werden. Auch zum Thema Hilfs- und Pflegebedürftigkeit steht die B U K den Hochschulangehörigen zur Verfügung.

Seit 2008 veranstaltet die Hochschule Bochum für alle Studierenden und Hochschulbeschäftigte jährlich einen Familientag, an dem die Hochschule ein umfangreiches Programm anbietet und über die Leistungen der familiengerechten Hochschule informiert.

Die Hochschul-Mensa ist mit einer Spielecke ausgestattet, in der sich die Kleinsten während der elterlichen Mittagspause aufhalten können. Die Mensa bietet kindgerechte Portionen und einen Eltern-Kind-Bereich.

Die Internetplattform zur familiengerechten Hochschule bündelt Informationen für Hochschulangehörige bzgl. Angeboten der Hochschule, die die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Elternschaft oder pflegerischen Aufgaben unterstützen.

Die Hochschule Bochum wurde erstmals am 28. April 2008 mit dem Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" ausgezeichnet. Aufgrund der erfolgreichen Re-Auditierungen in den vergangenen Jahren wurde die Hochschule bereits zum sechsten Mal mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet.