Rektoratsstabsstelle Inclusion, Gender and Diversity Management (IGaD)

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende, Professorinnen, Führungskräfte, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Hochschulbeschäftigte (alle), Hochschulangehörige, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Finanzielle Unterstützung, Information und Beratung, Koordinations-/ Forschungsstelle, Mentoring, Personalentwicklung

Die Rektoratsstabsstelle für Inclusion, Gender und Diversity Management fungiert an der RWTH Aachen University als zentrale Ansprechpartnerin zu den Themen Gleichstellung und Vielfalt. Alle Hochschulangehörigen, Gremien, Institute, Fakultäten und Interessenvertretungen werden individuell bei der erfolgreichen Umsetzung entsprechender Anliegen unterstützt. Zu den IGaD-Beratungsbereichen zählen u.a. die Moderation von Veränderungsprozessen an der Hochschule, die Implementierung und Umsetzung von Gender und Diversity in Forschungsvorhaben, die Durchführung und Qualitätssicherung von Mentoring-Aktivitäten, die Beratung bei der Konzipierung von Gender- und Diversity-Maßnahmen und der Ausbau von Gender- und- Diversity-Kompetenzen in der Lehre und in der Forschung. Am IGaD sind zudem verschiedene Gleichstellungs- und Diversitätsprojekte angesiedelt. Auch das Professorinnenprogramm wird durch die Rektoratsstabsstelle koordiniert.