Skip to main content

MINT4Girls-Camp

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Coaching, Praktikum/ Schnupperstudium

Beschreibung

Das Projekt „MINT4Girls-Camp“ startete erstmalig als "FH4you-Camp" in den Herbstferien 2010. Es richtet sich an Schülerinnen der Klassen 9 und 10 aus NRW, die technisch interessiert sind. An fünf Tagen werden den Schülerinnen die Bereiche Bauingenieurwesen, Informations- und Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mechatronik  sowie Energietechnik im Rahmen von Schuppervorträgen, Experimenten und Laborbesichtigungen vorgestellt. Das Konzept "Hands on" ermutigt die Mädchen, die eigenen Fähigkeiten direkt auszuprobieren.

Ein sozialpädagogisches Rahmenprogramm zum Thema "Wo will ich später einmal hin? - Wie sieht meine Zukunft aus?" rundet die Ferienwoche ab. Es werden die Erfahrungen des Tages reflektiert und Ideen für die Gestaltung der eigenen Zukunft entwickelt. Übernachtet wird in der Jugendherberge in Aachen.

2021 finden Überlegungen statt, das Konzept zu einer Veranstaltung ohne Übernachtung, mit täglicher Anreise, weiterzuentwickeln. 

https://www.fh-aachen.de/hochschule/allgemeine-studienberatung/mint4you

Weitere Links und Downloads

 Ein Film über die Anfänge des Camps: https://www.youtube.com/watch?v=E8eWei6CySk

2019 wurden erneut Filme gedreht, die Einblicke in das Camp geben: 

https://www.instagram.com/p/B4R1U-_gWhH/

https://www.instagram.com/p/B4SGscDiS2e/