Berufung und Karriere - Qualifizierungsprogramm zur Karriereförderung von Frauen

Zielgruppe: Absolventinnen, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Professorinnen

Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot, Personalentwicklung

Das Science Career Center (SCC) unterstützt Frauen beim Aufstieg in Wissenschaft und Forschung und bietet ein umfassendes Qualifizierungsprogramm unter dem Titel "Berufung und Karriere" an. Es umfasst die Formate Coaching, Supervision, Beratung, Mentoring und Netzwerkbildung. Der genderspezifische Ansatz ist auch an Professorinnen adressiert, die in ihrer Identität und in ihrem Rollenverständnis gestärkt werden sollen. Darüber hinaus bietet das SCC eine Plattform für die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie, indem mittels innovater Angebote lebensweltliche Orientierungen bearbeitet und Kompatibilitäten mit dem System Hochschule hergestellt werden, die Klarheit über Ziele und Aufgaben schaffen. Das Programm wird in Kooperation der Stabsstelle Gleichstellung und Vielfalt der BUW und der Heinrich-Heine-Universität durchgeführt, d.h. die beiden Hochschulen haben sich auf ein gemeinsames Qualifizierungsprogramm verständigt und es werden an beiden Hochschulen entsprechende Angebote gemacht, die überregional zugänglich sind.