SommerUni

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Praktikum/ Schnupperstudium

Die SommerUni richtet sich an Abiturientinnen und Schülerinnen der Oberstufe und wird in der letzten Woche vor den Sommerferien, d.h. während der Vorlesungszeit durchgeführt, so dass die Schülerinnen einen Einblick in den laufenden Universitätsbetrieb erhalten können. Die SommerUni gibt den Schülerinnen eine Woche lang die Möglichkeit, ein Studium aus dem Bereich der MINT-Fächer kennen zu lernen und unterstützt damit den Berufswahlprozess. Im Rahmen der SommerUni werden spezifische Veranstaltungen wie Vorlesungen, Praktika oder Exkursionen für die Schülerinnen angeboten, sie haben aber zudem die Möglichkeit, an laufenden Veranstaltungen des Semesters teilzunehmen. Die Teilnehmerinnen wählen ihre Veranstaltungen selbst aus und stellen sich ihren Stundenplan zusammen. Hierbei müssen sie sich nicht für ein Fach entscheiden, sondern können nach ihren Wünschen auch in mehrere Fächer "hineinschnuppern". Begleitet werden die Schülerinnen von Studentinnen, die als Ansprechpartnerinnen und zugleich als Identifikationsfiguren fungieren.