Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende, Professorinnen

Projekttyp: Koordinations-/ Forschungsstelle

Das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG) ist eine Gründung der Universität Paderborn und angesiedelt am Institut für Erziehungswissenschaft/Fakultät für Kulturwissenschaften.Es ist an die Netzwerkprofessur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung angebunden. Seine Aufgaben sind die universitäts-, bundesweite sowie internationale Netzwerkbildung, die Durchführung von geschlechterbezogenen Veranstaltungen und Aktivitäten sowie Unterstützung von Forschungsprojekten im Bereich der Geschlechterforschung.

Studierende können sich über Geschlechterforschung informieren, sich bei wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten sowie über das vielfältige Lehrangebot von Seminaren in den Geschlechterstudien beraten und unterstützen lassen. Studienbegleitend kann das Zertifikat "Geschlechterstudien/Gender Studies" erworben werden, außerdem betreut das Zentrum den Studiengang "Geschlechterstudien/Gender Studies" im Zweifach-Master „Kultur und Gesellschaft“.

Lehrende werden darin bestärkt, Frauen- und Geschlechterfragen in ihre Lehre und Forschung als Querschnittsthema aufzunehmen. Sie haben die Möglichkeit, sich in gendersensibler Lehre fortzubilden und können bei ihren Forschungsprojekten im Bereich der Geschlechterforschung unterstützt werden.

Als Servicestelle bündelt das Zentrum zudem Informationen zu Stellenausschreibungen, Veröffentlichungen, Veranstaltungen, Stipendien und Studiengängen mit Gender-Bezug.

Neben eigenen Veranstaltungen beteiligt sich das ZG an der Organisation und Durchführung von Tagungen und Workshops. Daneben werden eigene Forschungsprojekte wie das BMBF-Projekt "Sexualisierte Übergriffe und Schule – Prävention und Intervention" (Laufzeit bis Ende 2015) durchgeführt und andere durch Kooperationen unterstützt (z.B. „Rhetorische Modernisierung? Ungleichzeitigkeiten im Geschlechterdiskurs“, Prof. Dr. Barbara Rendtorff und Prof. Dr. Birgit Riegraf. Teilfinanzierung der Fritz Thyssen Stiftung).