Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen

Zielgruppe: Studierende

Projekttyp: Mentoring

Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!" richtet sich an Studentinnen aller Fächer kurz vor dem Studienabschluss und bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Studentinnen über die Perspektive Promotion auszutauschen und sich gegenseitig zu beraten. Eine Doktorandin begleitet diesen Austausch der Peers, gibt Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung aus ihrer eigenen Erfahrung weiter, informiert die Studentinnen über Möglichkeiten der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung und begleitet erste Schritte. Das Mentoring läuft über ein Semester und beinhaltet neben den regelmäßigen Gruppentreffen weitere Programmbausteine: Es werden Workshops zur Bewerbung in der Wissenschaft und Selbstpräsentation angeboten, sowie Workshops zur Themenfindung und Finanzierung der Promotion. In regelmäßigen Abständen finden Netzwerktreffen mit promovierten Frauen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft statt. Die Mentees haben die Möglichkeit an Weiterbildungsangeboten der Universität teilzunehmen wie bspw. an der Veranstaltungsreihe "Fit in den Job". Ein Rahmenprogramm bestehend aus einem Einführungsworkshop zur Vorbereitung auf das Programm, einer Auftakt- und einer Abschlussveranstaltung begleitet den Mentoring-Prozess. Nach Ende des Programms besteht die Möglichkeit ein Übergangscoaching in Anspruch zu nehmen.