Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Koordinations-/ Forschungsstelle

Was macht eine Cloud-Architektin? Wie kann mit Gesten ein Auto gesteuert werden? Und was ist eigentlich Technomathematik?
Die Universität Paderborn bietet Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit eine Woche "echte Uni-Luft" zu schnuppern. In der ersten Woche der Osterferien (Grühlings-Uni) bzw. der Herbstferien (Herbst-Uni) können verschiedene Vorlesungen und Workshops rund um MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - besucht werden.

Hintergrund:
Die Universität Paderborn hat es sich zur Aufgabe gemacht die strukturellen Muster der geschlechtstypischen Studien- und Berufswahl aufzubrechen und speziell Schülerinnen für MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - zu begeistern. Dazu wurde bereits 1999 das Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" ins Leben gerufen. Im Projekt werden verschiedene Angebote zur Erweiterung des weiblichen Berufswahlspektrums konzipiert, organisiert und durchgeführt. Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe nutzen bspw. die Frühlings- und Herbst-Uni, um ihre Fähigkeiten auszuprobieren, neues Selbstbewusstsein zu entwickeln und eine interessenorientierte Studien- und Berufswahl zu treffen.