TEAMWORK Science Mentoring-Programm

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs

Projekttyp: Mentoring

Das TEAMWORK Science Mentoring-Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen der DSHS, die sich in der Promotionsphase befinden und verfolgt das Ziel, sie für eine akademische Laufbahn und wissenschaftliche Spitzenpositionen zu fördern. Das Programm umfasst die Bausteine Mentoring, Training und Networking. Als MentorInnen im One-to-One-Mentoring engagieren sich ProfessorInnen deutscher Hochschulen und anderer wissenschaftlicher Einrichtungen aus der Sportwissenschaft. Das Trainingsprogramm umfasst vier Seminare im Bereich wissenschaftsspezifischer und persönlichkeitsbildender Themenfelder und wird in Zusammenarbeit mit der universitären Weiterbildung der Deutschen Sporthochschule Köln sowie dem Female Career Center der Universität zu Köln durchgeführt. Der Networking-Baustein besteht aus übergreifenden und thematischen Netzwerkveranstaltungen (bspw. zu den Themen "Publikationsstrategien", "Berufungsverfahren" oder "Interdisziplinarität"), in denen die Mentees die Gelegenheit haben, ihre Erfahrungen im Mentoringprozess zu reflektieren, an relevanten Themenstellungen zu arbeiten und Karriereentwicklungsstrategien zu diskutieren.