SUNI: SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Praktikum/ Schnupperstudium

Die SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen ist eine Projektwoche für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren.

Eine große Auswahl an Einführungsvorträgen, Vorlesungen, Praktika, Übungen, Laborbesichtigungen und Exkursionen bietet umfangreiche Einblicke in die Freuden, Chancen und Herausforderungen eines MINT-Studiums.

Die Schülerinnen und Schüler können sich aus den Programmlinien Naturwissenschaften (wie Physik, Chemie, Biologie), Ingenieurwissenschaften (Bauwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik), Mathematik/ Informatik oder einer Kombination aus allen Fächern einen Stundenplan erstellen lassen. Auch ein eintägiges Kontaktikum wird angeboten, an dem Schülerinnen und Schüler namhafte Industrie- und Wirtschaftsunternehmen und die dortigen Arbeitsplätze von Naturwissenschaftlerinnen, Naturwissenschaftlern sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren kennen lernen können. Die Studienberatung des ABZ bietet während der SUNI. allgemeine Vorträgen und Beratungsmöglichkeiten an. Zudem gibt es einen "Markt der Studienmöglichkeiten", bei dem sich die Fakultäten und andere Institutionen der Universität mit einem Informationsstand präsentieren. Ein Team studentischer Tutorinnen und Tutoren steht als Kontaktpersonen und Begleitung der Schülerinnen und Schüler vor Ort zur Verfügung.

Die SUNI findet jedes Jahr in der letzten Woche der NRW-Sommerferien statt.

www.uni-due.de/schuelerinnenprogramme/suni