Sensibilisierungsmaßnahme "Meine Heine-Frau/Mein Heine-Mann"

Zielgruppe: Hochschule (gesamt)

Projekttyp: Publikation (Print/Web), Zertifikat/ Auszeichnung

Seit 2008 ruft  die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte alle zwei Jahre die Lehrenden, Studierenden und Universitätsbeschäftigten dazu auf, Vorschläge für ihre Heine-Frau einzureichen. Jede Frau der Hochschule, die sich durch besondere Einsatzbereitschaft - sei es im sozialen oder beruflichen Bereich - auszeichnet, kann dafür vorgeschlagen werden.

Seit 2018 werden auch Männer ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Chancengleichheit und die Förderung des weiblichen Nachwuchses bzw. der Mitarbeiterinnen einsetzen. Die Heine-Frauen und Heine-Männer werden für ihre Leistungen an unserer Universität geehrt.

Die Ausgezeichneten werden alle zwei Jahre in einer eigens dafür konzipierten Festschrift vorgestellt (Link zur aktuellen Festschrift ganz unten, PDF-Download). Zusätzlich werden die Ausgezeichneten im Rahmen einer festlichen Veranstaltung geehrt. Aufgrund der Pandemie fand die feierliche Ernennung der Heine-Frauen/-Männer 2020 im Rahmen einer besonderen Online-Veranstaltung im Jahr 2021 statt. Ein kurzes Video zur letzten Festschrift kann auf der Homepage der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten eingesehen werden (Link siehe unten).

Weitere Links und Downloads

Festschrift 2020 (PDF-Download)