Stipendien für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultät

Zielgruppe: Studierende, Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs

Projekttyp: Stipendium

Die Philosophische Fakultät vergibt zwei Arten von Stipendien an Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen:

Zum einen Abschlussstipendien für Studentinnen, die sich in der Phase der Niederschrift der Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) befinden und bei denen eine begründbare finanzielle Bedürftigkeit vorliegt (z.B. in Folge von Behinderung bzw. chronischer Erkrankung, Mutterschaft, Pflege von Angehörigen). Es sollte ein Notendurchschnitt von min. gut vorliegen.

Zum anderen gibt es Reisekostenzuschüsse für Tagungsteilnahmen oder Forschungsaufenthalte für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen.

Dabei muss unterschieden werden zwischen Reisekostenzuschüssen für Tagungs- oder Kongressteilnahmen mit eigenem Vortrag im Ausland für Nachwuchswissenschaftlerinnen ohne Vollzeitbeschäftigung und Doktorandinnen sowie Studentinnen sowie Reisekostenzuschüssen für Doktorandinnen für wissenschaftliche Recherchen in Archiven, Bibliotheken oder zur Datenerhebung im Rahmen einer Dissertation oder Abschlussarbeit im In- und Ausland.