Girls*Day – Entdecke die TU Dortmund

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Girls' Day

Seit 2003 steht der vierte Donnerstag im April an der TU Dortmund ganz im Zeichen des Girls*Day, dem bundesweiten "Mädchen-Zukunftstag" für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10.

Unter dem Motto "Entdecke die TU Dortmund" kommen an diesem Tag interessierte Schülerinnen an den Campus und werfen einen Blick in verschiedene Fakultäten und Einrichtungen. Ganz im Grundgedanken des Girls*Day stehen auch an der TU Dortmund Berufe und Studiengänge mit technisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt im Fokus. Den Schülerinnen werden an diesem Tag MINT-Berufe näher gebracht und ihr Interesse für ein Studium oder eine Ausbildung in diesem bisher männlich dominierten Bereich geweckt.

Darüber hinaus können Beschäftigte Schülerinnen aus ihrem privaten Umfeld mit an ihren Arbeitsplatz nehmen und ihnen Einblicke in die konkreten beruflichen Bedingungen gewähren.