Statistiken und Publikationen der zentralen GBA

Zielgruppe: Hochschule (gesamt)

Projekttyp: (Fort-) Bildungsangebot

Academic Scorecard

Um, wie im aktuellen Hochschulentwicklungsplan vorgesehen, eine stärkere Konkretisierung und Operationalisierbarkeit aller strategischen Ziele zu erreichen, haben die Hochschulleitung und die Fachbereiche eine Academic Scorecard (ASC) entwickelt. Diese auf Bildungseinrichtungen angepasste Variante der Balanced Scorecard ist ein Managementinstrument, mit dem Maßnahmen, etwa solche zur Gleichstellung, den verschiedenen Perspektiven und strategischen Zielen der Hochschule zugeordnet werden können. Die ASCs aller Fachbereiche, der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen und der Verwaltung liegen vor.

Graduierteninstitut NRW (GI NRW)

Das GI NRW ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der 16 staatlichen und vier staatlich refinanzierten Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.

Das GI NRW hat den hochschulgesetzlichen Auftrag, kooperative Promotionen an FH/HAW und Universitäten nachhaltig zu stärken und auszubauen.

Hauptziele

• Zusammenführen interessierter und qualifizierter Professorinnen und Professoren aus FH/HAW und Universitäten mit dem Ziel der gemeinsamen Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden
  • Vereinbarungen mit den Universitäten in NRW zu schließen zur gleichberechtigten Beteiligung von besonders qualifizierten Professorinnen und Professoren aus FH/HAW als Prüferinnen/Prüfer bzw. Gutachterinnen/Gutachter an kooperativen Promotionsverfahren
  • barrierefreie Zugänge zur Promotion von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen zu schaffen
  • Stärkung von Forschung durch Vernetzung

Statistik

In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Frauenfördermaßnahmen ein nach wie vor wichtiges und adäquates Mittel, um zu mehr Geschlechtergerechtigkeit zu gelangen. Dem Gender-Mainstreaming-Ansatz folgend ist aber ebenso eine Unterrepräsentanz von Männern in bestimmten Bereichen zu vermeiden. Frauenförderpolitik und Gender-Mainstreaming sind als sich ergänzende Maßnahmen zu begreifen und sollten in einer Doppelstrategie miteinander verbunden werden.

Die folgenden geschlechtsspezifischen Daten zeigen die Veränderungen der letzten Jahre, es lassen sich Entwicklungen in einzelnen Bereichen der Hochschule ablesen. Es ist auch erkennbar, wo weitere Maßnahmen zur Steigerung des Frauenanteils notwendig sind.

Weitere Links und Downloads

- Graduierteninstitut NRW (GI NRW)

- Statistik

Statistiken - Gleichstellung - FH Münster (fh-muenster.de)