Veranstaltungen der zentralen GBA

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Girls' Day

- Girls`Day

Am Girls’ Day gibt die FH Münster mit verschiedenen Veranstaltungen Mädchen ab der fünften Klasse Einblicke in Berufsfelder, die traditionell eher von Männern besetzt werden. Die Mädchen-Zukunftstage finden in der Regel immer am vierten Donnerstag im April eines Jahres statt.

- Karrieretag für Studentinnen & weibliche Beschäftigte

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, weibliche Lehrkräfte, Promovendinnen und Masterstudentinnen aus den Fachbereichen und anderen Abteilungen der Hochschule werden beim Karrieretag, über die verschiedenen Möglichkeiten einer Hochschulkarriere informiert. Weibliche Vorbilder werden erlebbar gemacht und die Netzwerkbildung gefördert.

- Posterausstellung: Berühmte Naturwissenschaftlerinnen

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte stellt in Schulen Poster von berühmten Naturwissenschaftlerinnen aus. Die Plakate sollen dazu beitragen, Schülerinnen für Naturwissenschaften zu begeistern und den Frauen-Anteil in diesem Bereich zu erhöhen. Die Posterausstellung ist mit einem Preisausschreiben verbunden, bei dem die Schülerinnen und Schüler kleine Preise gewinnen können.

Weitere Links und Downloads

- Girls`Day