Tagungsbeiträge

Zielgruppe: Hochschulbeschäftigte (alle), Hochschulangehörige

Projekttyp: (Lehr-) Veranstaltung

Die Gleichstellungsbeauftragte und Referentin für Gleichstellungsfragen nahmen gemeinsam an der Tagung #MeToo in Science, einer Kooperationsveranstaltung der Ruhr Uni Bochum und der Uni Paderborn, teil. Die Tagung wollte die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Präventionskonzepte gegen sexuelle/sexualisierte Gewalt in den Blick nehmen und für das Thema im Hochschulkontext sensibilisieren. Der katho-Beitrag widmete sich der Relevanz einer partizipativ-dialogischen und alle Status- und Funktionsgruppen beteiligenden Gestaltung von Changeprozessen, was wir beispielhaft an dem Entwicklungsprozess unserer Richtlinie zum Schutz vor und zum Umgang mit sexualisierter/sexueller Belästigung, Diskriminierung und Gewalt aufzeigten.