Beschwerdeverfahren bei sexualisierter/sexueller Belästigung, Diskriminierung und Gewalt

Zielgruppe: Studierende, Hochschulbeschäftigte (alle)

Projekttyp: Information und Beratung

Bereits im Jahr 2013 wurde an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen eine „Leitlinie für den Umgang mit Formen sexueller Diskriminierung und Gewalt an der KatHO NRW“ erarbeitet und in Kraft gesetzt. Im Jahr 2018 wurde die Überarbeitung dieser Richtlinie aus einem Fachbereich heraus angeregt. Im Rahmen eines – durch den Senat beauftragten und maßgeblich von der Gleichstellungsbeauftragte geleiteten – fast zweijährigen intensiven internen Arbeitsprozesses wurde eine neue „Richtlinie zum Schutz vor und zum Umgang mit sexualisierter/sexueller Belästigung, Diskriminierung und Gewalt“ erarbeitet.

Ihre Entwicklung wurde von internen Expert_innen begleitet, durch externe Expert_innen unterstützt und alle Statusgruppen der Hochschule waren beteiligt. Das Beschwerdeverfahren ist spätestens Anfang 2022 auf der Homepage der katho veröffentlicht.