Jahresberichte zur Gleichstellungsarbeit und Gleichstellungsziele

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte, Studierende, Hochschulbeschäftigte (alle)

Projekttyp: Publikation (Print/Web), Personalentwicklung

Gleichstellung spielt an der katho eine zentrale Rolle und ist als wesentliches Element in der Hochschulentwicklung verankert. Der kontinuierlichen Reflexion mit bisher erreichten gleichstellungsbezogenen Zielen und der hierauf aufbauenden Weiterentwicklung ebendieser kommen dabei eine hohe Bedeutung zu. Bei der Verwirklichung der Gleichstellungsziele, die für Selbstverwaltung und Verwaltung gleichermaßen gedacht werden, wird eine diversitätsbezogene und intersektionale Perspektive eingenommen. Gender / Diversity / Inklusion werden dabei als Querschnittsthemen verstanden und bearbeitet. Im Gleichstellungsbericht der Hochschule werden die Erreichung der vereinbarten Gleichstellungsziele sowie weitere gleichstellungsrelevante Themen dargelegt und deutlich werdende Bedarfe aufgezeigt. Hierauf aufbauend werden neue Gleichstellungsziele entwickelt und durch den Senat verabschiedet. Die Jahresberichte und Gleichstellungsziele sind auf der Homepage der katho im Unterpunkt „Gleichstellung“ zu finden.