Charta Familie in der Hochschule

Zielgruppe: Studierende, Eltern/ Familien, Hochschulbeschäftigte (alle), Hochschulangehörige

Projekttyp: Zertifikat/ Auszeichnung

Unsere Hochschule wurde im Jahr 2005 als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen durch „berufundfamilie“ mit dem Zertifikat „familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet. Im Jahr 2015 wurde die katho Mitglied im Best Practice-Club „Familie in der Hochschule" und ist im Jahr 2019 auch dem Verein "Familie in der Hochschule e.V." beigetreten.

Jede Mitgliedshochschule verpflichtet sich, die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten in den folgenden Bereichen voranzubringen:

• Führung und Betreuung
  • Studienbedingungen
  • Arbeitsbedingungen
  • Gesundheitsförderung
  • Infrastruktur und Vernetzung

Weiteres dazu können Sie in der Charta Familie in der Hochschule [http://www.familie-in-der-hochschule.de/assets/media/01_Inhalte/Charta/FidH_Charta_Download.pdf] lesen.

Die katho hat zur Verwirklichung dieser Anliegen folgende Ziele selbstformuliert:

• Work-Life-Balance durch differenzsensible und lebensphasenorientierte Studien- und Arbeitsbedingungen ermöglichen
  • bedarfsgerechte Kinderbetreuungsangebote für Angehörige der Hochschule fördern
  • die Hochschule als familienfreundliche Dienstgeberin sichtbar machen
  • gesundheitsförderliche Maßnahmen für Angehörige der Hochschule weiterentwickeln

Diese Ziele spiegeln sich auch in den verabschiedeten Gleichstellungszielen wider. Die vielfältigen gleichstellungsbezogenen Aktivitäten an der katho tragen zu ihrer Verwirklichung bei.