Unterstützung von Lehrenden mit Familienaufgaben

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende, Professorinnen

Projekttyp: Finanzielle Unterstützung

Lehrende (Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) und in der Forschung Beschäftigte mit Familienaufgaben können aufgrund von Mehrfach-Belastung z.B. während der Corona-Pandemie, aber auch bei starker Dauerbelastung im regulären Betrieb die Einrichtung einer studentischen oder wissenschaftlichen Hilfskraftstelle (max. mit Bachelor-Abschluss) mit bis zu maximal 19 h wöchentlich beantragen.

Voraussetzung ist, die aktive Lehr- oder Forschungstätigkeit und die gleichzeitige Verantwortung für Kinder bis einschließlich 12 Jahre, Kinder mit einer Schwerbehinderung oder pflegebedürftige Angehörige, aufgrund der nicht vorhandenen oder reduzierten Betreuungsmöglichkeiten und eine zumutbare Betreuung durch andere Familienmitglieder nicht möglich ist.