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Handreichung zur Gewaltprävention in Online-Lehr- und Lernkontexten

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Lehrende

Projekttyp: Information und Beratung, Publikation (Print/Web)

Beschreibung

Die Covid-19-Pan­de­mie hat das wis­sen­schaft­liche Lehren und Ler­nen grundlegend ver­än­dert und weitestgehend auf di­gi­ta­le Angebote ausweichen lassen. Mit der Di­gi­ta­li­sie­rung der Lehr-/Lernsituation gehen neue Sichtbarkeiten und Öffnungen von Interaktionsräumen sowie spezifische Adressierungsmöglichkeiten einher, die wiederum spezifische Verletzbarkeiten hervorbringen. Zu diesem Thema bildete sich ein universitätsübergreifender Arbeitskreis, an dem auch die TU Dortmund beteiligt ist. In der Fakultät Sozialwissenschaften wurde eine Handreichung entwickelt, die nützliche Hinweise und In­for­ma­ti­onen zur Planung digitaler Ver­an­stal­tun­gen enthält. Für konkrete Stö­run­gen bietet die Handreichung wich­ti­ge Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen.

https://su.sowi.tu-dortmund.de/nachrichtendetail/neuerscheinung-handreichung-zur-gewaltpraevention-in-online-lehr-und-lernkontexten-8962/

Weitere Links und Downloads

https://mediarep.org/handle/doc/16614