Schnupper-Uni "Perspektive Math-Nat"

Zielgruppe: SchülerInnen/ Studieninteressierte

Projekttyp: Praktikum/ Schnupperstudium

In einigen Fächern der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät sind Studentinnen nach wie vor unterrepräsentiert. Aus diesem Grund findet einmal im Jahr, meist zum Ende des Wintersemesters, die Schnupper-Uni ‚Perspektive Math-Nat!‘ statt. Das Programm richtet sich an Schülerinnen der Stufen 10-13, die mathematisch-naturwissenschaftlich interessiert sind und überlegen, später ein Fach mit dieser Ausrichtung zu studieren. Die Veranstaltung bietet Vorträge und Workshops mit Informationen über Studienvoraussetzungen, Aufbau und Inhalte verschiedener mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer wie Physik, Astronomie, Chemie, Geodäsie und Geoinformation, Informatik, Mathematik, Meteorologie (Physik der Atmosphäre) und Geowissenschaften. Die Workshops werden von Dozentinnen und Dozenten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und des Instituts für Geodäsie und Geoinformation der Landwirtschaftlichen Fakultät geleitet.