FamilienFonds

Zielgruppe: Wiss. Mitarbeiterinnen/ Wiss. Nachwuchs, Eltern/ Familien, Lehrende, Führungskräfte

Projekttyp: Finanzielle Unterstützung, Personalentwicklung

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte hat für weibliche Postdocs und Habilitierende sowie Juniorprofessorinnen an der HHU im Rahmen des Professorinnenprogramms III den FamilienFonds eingerichtet. Die Mittel dienen der Entlastung von (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen der HHU (mit Ausnahme der Medizinischen Fakultät und des UKD), die neben Forschung und Lehre zusätzlich in Erziehungsverantwortung für Kinder bis 12 Jahre bzw. schulpflichtige Kinder mit besonderem Förderbedarf stehen und somit Mehrfachbelastungen ausgesetzt sind.

Diese Mittel sind nutzbar für Stundenaufstockungen von eigenen Mitarbeiter*innen, für Lehraufträge zur Entlastung von der eigenen Lehrverpflichtung oder SHK/WHK-Stunden.

Der Fonds ist auf insgesamt 15.000 Euro im Jahr begrenzt und wird unter den eingehenden Anträgen in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und aufgeteilt. Alleinerziehende werden besonders berücksichtigt. Die Höhe des individuellen Zuschusses, der in Form einer Budgetverlagerung zur Verfügung gestellt wird, kann 1.500 Euro betragen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung.

Diese neue Gleichstellungsmaßnahme wird im Rahmen des Professorinnenprogramms III an der HHU angeboten.