UROP - Undergraduate Research Opportunities Programme

Zielgruppe: Studierende

Projekttyp: Finanzielle Unterstützung, (Fort-) Bildungsangebot, Information und Beratung

UROP, das „Undergraduate Research Opportunities Programme“, wird an der RWTH Aachen seit Anfang 2008 durchgeführt. Qualifizierte Studierende der RWTH Aachen sowie Studierende der internationalen Partnerhochschulen erhalten bei UROP die Möglichkeit, "schon früh in ihrem Studium eigene Projekte mit forschungsrelevanten Themen an der RWTH Aachen zu gestalten und in einem hochschulöffentlichen Kolloquium zu präsentieren. Damit sich qualifizierte Studentinnen mindestens proportional zu dem Anteil an Studentinnen in dem jeweiligen Studienfach um ein UROP-Stipendium bewerben, sprechen die Professorinnen und Professoren in den Fakultäten gezielt qualifizierte Studentinnen an und ermutigen sie zur Teilnahme" (Kurzfassung GSK, S.11).