Gesichter zeigen - Vielfalt stärken

Zielgruppe: Studierende, Hochschule (gesamt)

Projekttyp: (Lehr-) Veranstaltung, Publikation (Print/Web)

2020/20210 startete ein neues Forschungsprojekt an der Hochschule zur Aufarbeitung von Gender-Diversität an der Hochschule in Vergangenheit und Gegenwart . Das Forschungsprojekt ist auf mehrere Semester und der engen Anbindung von Studierenden ausgelegt. Es werden zwei Projektseminare stattfinden, in denen Studierende sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen können und deren Ergebnisse in das Projekt fließen. Im Wintersemester 2020/21 startete ein Seminar mit historischem Schwerpunkt, in dem zu historischen – und vor allem weniger bekannten - Persönlichkeiten der HfMT Köln geforscht wird. Im Sommersemester 2021 folgt ein Seminar mit empirischen Fokus auf die Gegenwart der Hochschule. Hier erstellen die Studierende Podcasts mit z.B. Hochschulangehörigen, die nicht nur bei der geplanten Konzert-Veranstaltung zur Pianistin und Musikwissenschaftlerin Grete Wehmeyer im Oktober 2021 vorgestellt werden.

Das Forschungsprojekt arbeitet eng mit dem Gleichstellungsbüro, der Veranstaltungsreihe La Cité des Dames und der AG Sichtbarkeit der Ethikkampagne 2020/21 zusammen.

Durch die Präsentation der Ergebnisse u.a. in öffentlichen Veranstaltungen und einem digitalen Archiv, sollen jene Akteurinnen und ihre Tätigkeiten an der Hochschule gezeigt werden, um damit einen eigenen Beitrag zur Sichtbarkeit aller Akteur*innen der Hochschule zu bieten. Die Ergebnisse der Studien sind in der Veröffentlichung von Podcasts zusammengestellt worden (https://www.hfmt-koeln.de/mediathek/podcast/).