Skip to main content

Kommunikation des Themenbereichs Gleichstellung

Zielgruppe: Hochschulangehörige

Projekttyp: Publikation (Print/Web)

Beschreibung

Die (visuelle) Kommunikation – insbesondere gegenüber der hochschulinternen Öffentlichkeit – ist seitens des Gleichstellungsbüros der TH Köln in den letzten Jahren stark verändert und ausgebaut worden.

Ein Key Visual im Spektrum der TH Köln Farben ist erstellt worden (www.th-koeln.de/gleichstellung). Es analogisiert das Thema Gleichstellung in seinen vielfältigen Aspekten als Prozess des Ausbalancierens. Mittels überlagernder Flächen in unterschiedlichen Transparenzen wird die Komplexität der Gleichstellung sichtbar.1 Durch die Verwendung von Variationen in unterschiedlichen Kommunikationsmedien wird ein Wiedererkennungseffekt erzeugt. Neben

  • Flyern,
  • Infomails an alle Gleichstellungsakteur*innen,
  • Mails mit Terminhinweisen an alle Hochschulangehörigen,
  • der Teilnahme des Gleichstellungsbüros an hochschulweiten Veranstaltungen sowie
  • der Organisation von Filmvorführungen
  • u. v. m.

sind die Webseiten das zentrale Kommunikationsmedium. Außer dem Gleichstellungbüro verfügen inzwischen auch die meisten Gleichstellungsbeauftragten in den Fakultäten über einen eigenen Online-Auftritt. Auf den Webseiten finden sich sowohl Informationen zur Gleichstellungsarbeit (in den verschiedenen Bereichen) der TH Köln, als auch ausführliche Informationen zu den Beratungsangeboten sowie weiterführende Hinweise.

1 vgl. Prof. Andreas Wrede: Entwurf Key Visual für den Themenbereich Gleichstellung an der TH Köln

www.th-koeln.de/gleichstellung